Mittwoch, 16. April 2014

"Mindfuck"

Gerade arbeite ich mit den „Mindfuck“-Büchern von Petra Bock und bin sehr begeistert. Schade, dass ich nicht schon eher darauf gestoßen bin!

Endlich ein Buch (Teil 2: „Mindfuck – das Choaching), das erklärt, wie man mit den vielen Blockaden, Vorbehalten und dem Stress, mit denen man oft (oder sogar dauerhaft) sein Leben selbst sabotiert, umgehen kann: Mann muss lernen, sich dieser „Mindfucks“ bewusst zu werden, dann die Perspektive zu wechseln – rein ins „Erwachsenen-Ich“, und sich der Situation neu zu öffnen „mit Neugier, Vertrauen und Freude an der Erfahrung“. 

Besonders überrascht hat mich die Hypothese, dass hinter jedem „chronischen Mindfuck“ (als Charaktereigenschaft) in Wirklichkeit genau das Gegenteil steckt! Dass z.B.in einem sehr ängstlichen Menschen ganz innendrin ein sehr mutiger Mensch steckt! Durch Eltern, Lehrer und Umwelt sind unbequeme Charaktere manchmal „weg-erzogen“ und über die Jahre immer mehr verschüttet worden. Es lohnt sich, darüber einmal nachzudenken.

Vor allem mit dem Choachingbuch Teil 2 kann man richtig gut arbeiten, eigene Erkenntnisse gleich eintragen. Ich hatte während des Lesens schon einige Aha-Erlebnisse! Das Buch wird mir helfen, persönlich und beruflich weiter zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen